Produkt zum Begriff Leistungsbeurteilung:
-
Neuweg, Georg-Hans: Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung
Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung , Diese aktualisierte Neuauflage des in Österreich meistverkauften Fachbuches zur schulischen Leistungsbeurteilung führt verständlich in die Grundlagen der Prüfungsgestaltung und Notengebung ein. Es versteht sich als Nachschlagewerk für Lehrer*innen in Zweifelsfragen und als Lernbehelf für die Lehrer*innenausbildung. Neben wichtigen Bestimmungen aus dem Schulunterrichtsgesetz und der Leistungsbeurteilungsverordnung enthält das Buch praxisgerechte pädagogische Empfehlungen zur kompetenz- und förderorientierten Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung. Ausführlich erörtert werden auch aktuelle Problembereiche wie die Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz (z. B. ChatGPT), die Notengebung in der Sekundarstufe I oder der Umgang mit Kompetenzrastern. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.90 € | Versand*: 0 € -
Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios (Kunze, Lisa)
Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios , Die Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von Schüler*innen leisten, wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist, die intrinsische Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und überwiegend positiven Selbstkonzepts unterstützt. Aus theoretischer Sicht scheinen alternative Beurteilungssysteme besser dazu geeignet zu sein als die tradierte Beurteilungskultur mit Noten; empirisch wurde dies allerdings noch nicht hinreichend geprüft. Um zur Schließung dieser Forschungslücke beizutragen, wurde an der Anne-Frank-Schule Bargteheide (Schleswig-Holstein) über vier Schuljahre hinweg eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie zur dialogbasierten Leistungsbeurteilung mit Portfolios durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass das alternative Beurteilungssystem dieser mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Gemeinschaftsschule positiv zur Motivations- und Selbstkonzeptentwicklung der Lernenden beiträgt. Von den befragten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften wird es zudem in vielfältiger Hinsicht als vorteilhaft angesehen. Lisa Kunze hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert und zusätzlich Module aus dem Masterstudiengang Pädagogik absolviert, bevor sie an derselben Hochschule am Institut für Pädagogik promoviert hat. Sie ist seit fast zehn Jahren als Lehrerin in Schleswig-Holstein tätig und gibt deutschlandweit Fortbildungen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220721, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kunze, Lisa, Seitenzahl/Blattzahl: 289, Keyword: lernförderliche Beurteilungskultur; Lernentwicklungsgespräch; Verbalbeurteilung; Beurteilungsraster; Feedback; Partizipation; Motivation; Selbstkonzept; Schulpädagogik; Sekundarstufe; Längsschnittstudie; Empirische Bildungsforschung, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Pädagogik: Prüfungen und Beurteilungen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Breite: 237, Höhe: 20, Gewicht: 546, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Leistungsbeurteilung in der Grundschule (Köhler, Katja~Weiß, Lorenz)
Leistungsbeurteilung in der Grundschule , Ob mündliche, schriftliche oder offene Leistungen: So meistern Sie das große Thema Notengebung! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210616, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: E-Bundle, Autoren: Köhler, Katja~Weiß, Lorenz, Seitenzahl/Blattzahl: 104, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Diagnostik & Förderung; Ratgeber; Themenübergreifend, Fachschema: Grundschule / Pädagogik, Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ÜBE, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Text Sprache: ger, Verlag: scolix, Länge: 235, Breite: 167, Höhe: 6, Gewicht: 212, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000064610001 9783403106432-2 B0000064610002 9783403106432-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Schulform: Schulformübergreifend, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2837323
Preis: 23.99 € | Versand*: 0 € -
Talent patent? - Nachhaltigkeit im Talentmanagement: Klon-Manager oder echte Führungs-Persönlichkeit? | Zustand: Neu & original versiegelt
Talent patent? - Nachhaltigkeit im Talentmanagement: Klon-Manager oder echte Führungs-Persönlichkeit?
Preis: 31.62 € | Versand*: 4.95 €
-
Sollte die klassische Leistungsbeurteilung überdacht werden?
Ja, die klassische Leistungsbeurteilung sollte überdacht werden. Sie basiert oft auf subjektiven Einschätzungen und kann zu Ungerechtigkeiten führen. Stattdessen sollten Unternehmen alternative Bewertungsmethoden wie 360-Grad-Feedback oder Zielvereinbarungen in Betracht ziehen, um eine fairere und objektivere Leistungsbeurteilung zu ermöglichen.
-
Wie kann die Leistungsbeurteilung effektiv und fair gestaltet werden? Welche Methoden und Kriterien sollten bei der Leistungsbeurteilung verwendet werden?
Die Leistungsbeurteilung kann effektiv und fair gestaltet werden, indem klare Ziele und Erwartungen festgelegt werden, regelmäßiges Feedback gegeben wird und die Leistung objektiv gemessen wird. Methoden wie 360-Grad-Feedback, Leistungsbeurteilungsgespräche und Leistungsindikatoren können verwendet werden, um die Leistung der Mitarbeiter zu bewerten. Kriterien wie Zielsetzung, Kompetenzen, Ergebnisse und Verhalten sollten bei der Leistungsbeurteilung berücksichtigt werden.
-
Wie kann man Leistungsbeurteilung objektiv und gerecht gestalten?
Leistungsbeurteilung kann objektiv gestaltet werden, indem klare Kriterien und Ziele festgelegt werden, die für alle Mitarbeiter gleichermaßen gelten. Zudem sollte regelmäßiges Feedback und eine offene Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern stattfinden. Eine faire Beurteilung kann durch Schulungen und Sensibilisierung der Führungskräfte für mögliche Vorurteile und Bias erreicht werden.
-
Wie kann die Leistungsbeurteilung im beruflichen Kontext fair und objektiv gestaltet werden? Welche Kriterien sollten bei der Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern berücksichtigt werden?
Die Leistungsbeurteilung sollte auf klaren und messbaren Kriterien basieren, die für alle Mitarbeiter transparent sind. Es ist wichtig, regelmäßige Feedbackgespräche zu führen und Leistungen kontinuierlich zu dokumentieren. Zudem sollten persönliche Vorurteile und Emotionen bei der Beurteilung vermieden werden, um Objektivität sicherzustellen.
Ähnliche Suchbegriffe für Leistungsbeurteilung:
-
"Das hatten wir doch vorher gar nicht im Unterricht!" oder "Sie hören von meinem Anwalt!" Solche oder ähnliche Sätze haben Sie sicherlich auch schon zu hören bekommen. Die Leistungsbeurteilung Ihrer Schüler/-innen kann es aus schulrechtlicher Sicht ganz schön in sich haben. Dieser kompakte Ratgeber gibt Ihnen Antworten auf alle wichtigen rechtlichen Fragen. So können Sie in Zukunft Klassenarbeiten, Versetzungsentscheidungen & Co einfach und rechtssicher bewerten. Praktische Übersichten und weiterführende Hinweise helfen Ihnen, den Überblick zu behalten. Mit kommentierten Entscheidungen aus der Rechtsprechung und mehr als 50 Praxisbeispielen. Aus dem Inhalt: Grundlagen und GrundbegriffeRechtliche Anforderungen an summative BeurteilungsverfahrenUmgang mit TäuschungenZeugnisnoten, Versetzungsentscheidungen und BildungsempfehlungenLeistungsbeurteilungen im FernunterrichtInformationsrechte der ElternRechtsbehelfe (Rademacher, Stephan)
"Das hatten wir doch vorher gar nicht im Unterricht!" oder "Sie hören von meinem Anwalt!" Solche oder ähnliche Sätze haben Sie sicherlich auch schon zu hören bekommen. Die Leistungsbeurteilung Ihrer Schüler/-innen kann es aus schulrechtlicher Sicht ganz schön in sich haben. Dieser kompakte Ratgeber gibt Ihnen Antworten auf alle wichtigen rechtlichen Fragen. So können Sie in Zukunft Klassenarbeiten, Versetzungsentscheidungen & Co einfach und rechtssicher bewerten. Praktische Übersichten und weiterführende Hinweise helfen Ihnen, den Überblick zu behalten. Mit kommentierten Entscheidungen aus der Rechtsprechung und mehr als 50 Praxisbeispielen. Aus dem Inhalt: Grundlagen und GrundbegriffeRechtliche Anforderungen an summative BeurteilungsverfahrenUmgang mit TäuschungenZeugnisnoten, Versetzungsentscheidungen und BildungsempfehlungenLeistungsbeurteilungen im FernunterrichtInformationsrechte der ElternRechtsbehelfe , Hilfreich für Neulinge , anregend für Profis Aktuelle pädagogische Themen Praktisches Unterrichtswissen, theoretisch fundiert und dennoch verständlich Methoden für einen innovativen Unterricht Autorinnen und Autoren aus der Schulpraxis und Wissenschaft , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220905, Produktform: Kartoniert, Autoren: Rademacher, Stephan, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: Scriptor Praxis;Pädagogik;Sekundarstufe;Schulrecht, Fachschema: Pädagogik / Schule, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 210, Breite: 146, Höhe: 11, Gewicht: 242, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.50 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die gängigen Methoden zur Leistungsbeurteilung in Unternehmen?
Die gängigen Methoden zur Leistungsbeurteilung in Unternehmen sind die 360-Grad-Bewertung, das Management by Objectives (MbO) und die Leistungsbeurteilung durch Vorgesetzte. Diese Methoden ermöglichen es Unternehmen, die Leistung ihrer Mitarbeiter zu messen, Feedback zu geben und Entwicklungsmaßnahmen zu planen.
-
Was sind die gängigsten Bewertungsskala zur Leistungsbeurteilung im schulischen Kontext?
Die gängigsten Bewertungsskalen im schulischen Kontext sind die Notenskala von 1 bis 6, die prozentuale Bewertung und die Kompetenzraster. Diese Skalen werden verwendet, um die Leistung der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Fächern zu bewerten und zu vergleichen. Jede Skala hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, die von Lehrkräften je nach Bedarf ausgewählt werden.
-
Was sind einige der gängigen Methoden zur Leistungsbeurteilung in Unternehmen?
Einige gängige Methoden zur Leistungsbeurteilung in Unternehmen sind das Mitarbeitergespräch, die 360-Grad-Bewertung und das Zielvereinbarungsgespräch. Diese Methoden ermöglichen es Unternehmen, die Leistung ihrer Mitarbeiter zu bewerten, Feedback zu geben und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Auswahl der geeigneten Methode hängt von den Unternehmenszielen, der Kultur und den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter ab.
-
Welche Methoden werden zur Leistungsbeurteilung und -verbesserung in der Performanceanalyse eingesetzt?
Zur Leistungsbeurteilung und -verbesserung in der Performanceanalyse werden Methoden wie Mitarbeiterbewertungen, Zielvereinbarungen und Feedbackgespräche eingesetzt. Durch regelmäßige Leistungsbeurteilungen können Stärken und Schwächen identifiziert und Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden. Ziel ist es, die Leistung der Mitarbeiter zu steigern und somit auch die Gesamtleistung des Unternehmens zu verbessern.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.